Colibris fliegen mit Leichtigkeit.
Sie bewegen sich aus eigener Kraft.
Mit der grossen Kraft, die ihnen gegeben ist.
Unsere gemeinsame Arbeit soll dieser Kraft dienen.
Lösungen für alle Lebenslagen
tropfen 500 613

Familien- und Systemaufstellungen

Was ist los, wenn wir von unerklärlichem Unglück getroffen werden, wenn uns Niedergeschlagenheit und Schuldgefühle plagen, wenn sich in Familien schwere Schicksale häufen, wenn man gegen unsichtbare Hindernisse kämpft und alle Bemühungen nicht zum Ziel führen? Was ist los, wenn Organisationen und Firmen von personellen Problemen, Mobbing und vielem mehr belastet sind, wenn die Leistungen absinken und die Resultate schlechter werden ?

Schwere Schicksale in den Familie führen dazu, dass Nachgeborene unbewusst und aus tiefer Verbundenheit innerlich einen falschen Platz im Familiensystem einnehmen und dadurch etwas leben, was nicht zu ihnen gehört. Dies ist in der Regel leidvoll.
Ähnliches geschieht in allen sozialen Systemen und Organisationen. Denn auch hier sind unbewusste Ordnungen und Beziehungen wirksam, welche ihre Wirkung unausweichlich entfalten.

Wirklichkeit ist das was wirkt.

Systemaufstellungen nach Bert Hellinger ermöglichen Einsichten in diese unbewussten Vorgänge und in Verstrickungen mit anderen Schicksalen. Gute Lösungen können gefunden werden.

Systemaufstellungen sind in der Einzel-, Paar- und Familientherapie, wie auch in der Firmen- und Organisationsberatung wirksam.

P4040116 1

Organisationsaufstellungen

Auch in der Organisationsberatung hat sich die systemische Arbeit weltweit durchgesetzt. Sie hilft weiter wo der Verstand endet und rationale Analysen unmöglich sind. Sie wirkt da wo es um Beziehungschemie geht und wo unternehmerische Entscheide mangels rationaler Fakten intuitiv gefällt werden müssen.

Sind Sie als Führungsperson für Aufgaben verantwortlich, welche mit herkömmlichen Managementwerkzeugen nicht befriedigend gelöst werden können ?

Oft sind im Hintergrund Fakten wirksam, welche nicht ohne weiteres erkennbar sind.

Mit System- und Organisationsaufstellungen können unbewusste Zusammenhänge, Dynamiken und Fakten in Organisationen, Firmen, Teams und sogar in Marketingsituationen erhellt und korrigiert werden..

Der Aufwand ist verblüffend gering, ohne aufwändige Befragung, Datenerhebung und Analyse. Insbesondere für schwer durchschaubare Situationen werden effiziente und nachhaltige Lösungen gefunden.

Anwendungsbereiche

Zusammen erschliessen wir ungenutzte, verborgene Ressourcen und entwickeln effiziente und nachhaltige Lösungen.

purple colibri 350 500

Weiterbildung in Systemischer Aufstellungsarbeit

Systemische Arbeit, Familienstellen, Coaching nach Bert Hellinger

Meine Angebote in systemischer Arbeit und Familienstellen nach Bert Hellinger sind weiterhin Einladungen zu Expeditionen zu sich selbst. Es geht um Selbsterfahrung, anhand derer man diese Arbeit lernen kann.

Ich diene den Teilnehmern wie ein Bergführer, der sich am Berg auskennt, die Expeditionsmitglieder begleitet und anleitet und gleichzeitig ihren eigenen Kräften vertraut.

Noch eben war hier der Beginn des sechsten dreijährigen Lehrganges angekündigt und nun nähert sich auch dieser bereits seinem Abschluss.  Wiederum erfüllte und erfüllende Jahre. Ich danke erneut allen Teilnehmern für ihr Vertrauen und ganz speziell für ihre Begeisterung und Ernsthaftigkeit.

Die magische Zahl Sieben soll neuen, offenen Formen dienen. In der bis heute gepflegten Form wird also kein weiterer Lehrgang stattfinden. Jüngere haben sich angeboten, offene Lehr- und Therapie-Seminare zu organisieren, welche ich leiten darf und an denen Jede und Jeder teilnehmen kann. Es werden Gelegenheiten sein, die Systemische Aufstellungsarbeit am eigenen Erleben zu erfahren und zu erlernen.

Ein erstes Seminar in dieser Form fand bereits anfangs Oktober 2022 erfolgreich statt.

Weitere Angebote finden sich hier.

Für Auskünfte stehe ich natürlich gerne weiterhin zur Verfügung und ich freue mich auf Interessenmeldungen.

grass 350 500

Mediation

Eine alte Weisheit sagt, ein Sieg sei nur ein Waffenstillstand auf Zeit.

Die übliche Behandlung von Konflikten, in Gerichtsprozessen beispielsweise, führt immer zu Siegern und Verlierern, nicht zu Lösungen welche von den Konfliktparteien allseits angenommen werden können. Deshalb nutzen Parteien und selbst Richter und Anwälte immer häufiger den Weg der Mediation, um nachhaltige Lösungen zu finden.

Mediation ist eine Methode, um ausgewogene Lösungen aus den Konfliktparteien selbst heraus zu entwickeln, über das Verständnis der anderen Standpunkte und das Finden von Lösungsoptionen, zu denen alle Beteiligten ja sagen können.

Mediation wurde circa 1980 eingeführt und stetig weiterentwickelt. Sie findet heute in allen denkbaren zwischenmenschlichen Konfliktsituationen Anwendung und ermöglicht oft, aufwendige Rechtsverfahren zu vermeiden.

Es entstehen Lösungen, welche dauerhaft sind und gegebenenfalls den ändernden Rahmenbedingungen angepasst werden können.

Mediation kann zudem bestens mit Systemaufstellungen ergänzt werden, um auch Unbewusstes einzubeziehen.

waldblick 350 500

Supervision. Was ist das ?

Supervision ist dort angebracht, wo wir in Prozesse eingebunden sind, uns betroffen fühlen und nicht mehr unterscheiden können, was unser Eigenes ist und was zu Anderen gehört.

Supervision ist ein wertungsfreier Weg, um Übersicht zu gewinnen, den eigenen Standpunkt zu klären und Lösungen zu finden.

Supervision dient vor allem Beratern, Lehrern, Führungskräften und Therapeuten, um eigene Probleme von den Anliegen und Themen ihrer Klienten, Mitarbeitern, Schülern usw. zu unterscheiden. In einigen Fällen können sie zwar durch eigenes Reflektieren und Nachspüren entdecken, was wo seinen richtigen Platz hat, was zuviel oder zu wenig war, wo sie sich aus der neutralen Mitte herausbewegt haben.

Doch oft gelingt dies nicht, denn gerade bei diesen eigenen Dingen spielen unsere blinden Flecke ihre Streiche. Wir sind genau an jenen Stellen blind, wo Einsicht notwenig wäre. Solche Situationen können wir an unseren Emotionen erkennen.

Hier ist Supervision angezeigt, zur Überprüfung der therapeutischen Haltung und der Dynamiken im Berater-/Klientensystem. Fachliche Detailfragen stehen hier im Hintergrund, sehr wohl können sich aber Fragen nach Haltung und Zuständigkeit stellen.

Die systemische Arbeit eignet sich in besonderer Weise zur Supervision von Lern- und Therapieprozessen. Sie ist rein phänomenologisch, sie arbeitet also mit dem was sich in den Systemaufstellungen zeigt, ohne eigene Absichten der Beteiligten. So werden unbewusste Zusammenhänge sichtbar, Einsichten werden gewonnen, Entscheide können gefällt und Lösungsschritte eingeleitet werden. Solche Supervision löst sich vom Kopf- und Schulwissen und ermöglicht Entwicklung in der Tiefe, zum Wohl und im Dienste der KlientInnen.

 

Mein Angebot:

Supervision für Menschen, welche Themen und Situation überprüfen möchten, bei denen sie Unsicherheit oder Betroffenheit verspüren.

voegel sonnenuntergang 350 500

Reinkarnationstherapie

Reinkarnationstherapie arbeitet mit den Bildern der Seele, welche in tiefer Entspannung auftauchen und oft an frühere Leben erinnern. Daher der Name. Mit Glaube an Reinkarnation hat diese Therapie nichts zu tun.

Reinkarnationstherapie dient der eigentlichen Aufräumarbeit im eigenen „Keller“. Sie dreht sich um all die Stolpersteine, die das Schicksal oder wir selbst uns in den Weg legen. Es ist richtiggehende Schattenarbeit und es geht letztlich um die Erkenntnis, das auch diese Schatten Teile der eigenen Seele sind. Dies gelingt durch Hinschauen mit dem Herzen, löst alte Muster auf und wirkt befreiend.

 

Was ist Reinkarnationstherapie ?

Reinkarnationstherapie arbeitet mit den Bildern der Seele, welche in tiefer Entspannung auftauchen und oft an frühere Leben erinnern. Daher der Name.

Es ist unbedeutend, ob man an frühere Leben glaubt oder nicht, denn diese Bilder zeigen einfach die persönlichen Seelenbausteine und das zeitlose Muster bzw. die Lernaufgaben, in welche unsere Seele verstrickt ist. Sie treten in ein Zwiegespräch mit Ihrer Seele.

Als Therapeut begleite ich Sie in und durch Ihre inneren Bilder, Sie behalten aber in jeder Phase die Initiative und die freie Entscheidung.

Mit Reinkarnationstherapie können verdrängte, ungelebte und damit belastende Themen an’s Licht gebracht, angeschaut und verarbeitet werden. Auch das Wiedererleben von Geburt und Tod und von Nahtodzuständen öffnet neue Bewusstseinsdimensionen.

Es geht nicht um blosse Forschung nach Ursachen und Erklärungen heutiger Probleme, sondern vielmehr um das Entdecken und Auflösen der dahinterstehenden zeitlosen Muster und um die Rücknahme alter Projektionen und Schuldzuweisungen.

Diese Therapieform verlangt und ermöglicht sehr viel. Man kann sich dabei in tiefgehender Weise kennenlernen, was selten einfach aber immer lohnend ist. Erweiterte Einsichten werden möglich und führen zu mehr geistiger Freiheit. Dies bedarf grosser Ernsthaftigkeit. Blosses Interesse oder Neugierde allein genügen nicht.

Reinkarnationstherapie ist eine Arbeit mit inneren Bildern und kann in hervorragender Weise mit systemischen Ansätzen wie Familienaufstellungen nach Bert Hellinger verbunden werden.

Wann ist Reinkarnationstherapie sinnvoll ?

Seelische und körperliche Probleme aller Art sind Anlass für Therapie. Körpersymptome sind auch Anzeichen seelischer Konflikte welche in der Reinkarnationstherapie geklärt werden können. Dies wirkt auf Körper und Seele.

Aber nicht nur akute körperliche und seelische Probleme sollten Anlass zu Therapie sein, sondern auch der Wunsch zur Vorbeugung und zum besseren Kennenlernen seiner selbst.

Vorbeugende Therapien sind vielleicht das grösste Geschenk, das wir uns machen können.

Wie verläuft eine Therapie ?

Liegt ein akutes körperliches oder seelisches Leiden vor, so kann eine themenorientierte Kurztherapie mit beispielsweise fünf Sitzungen lösend wirken.

Eine umfassende Therapie, wie Sie von den Begründern Thorwald Dethlefsen, Dr. Rüdiger Dahlke und Anderen in München vorgeschlagen wurde, wird oft auch gewünscht, ohne dass akute Probleme vorliegen. Sie kann durchaus urlaubsfüllend sein und dient dann hauptsächlich der Selbsterkenntnis, der Verbesserung des Allgemeinbefindens und damit dem Glücklichsein.

Eine solchermassen umfassende Therapie dauert in der Regel 20 Sitzungen, möglichst in täglicher Folge. Eine zeitweise Kombination mit Heilfasten und Atemtherapie, weit weg vom Alltags-Stress, hat sich als sehr förderlich erwiesen.

Zusammenfassend

In der Reinkarnationstherapie werden verdrängte Themen bearbeitet und gelöst, welche zwar unbewusst, dafür aber umso belastender sind. Es ist ein lösungsorientierter, wertungsfreier Weg zu sich selbst und zur Leichtigkeit des Seins.

astrology 350 500

Astrologische Beratung

Die Astrologie ermöglicht Einblicke in die Ausrüstung und in die Anlagen, über welche ein Mensch in seinem Leben verfügt. Einblick in die persönliche Werkzeugkiste also !

In der astrologischen Beratung wird geklärt, was im Leben eines Menschen nicht im Einklang mit seinen Anlagen steht und was er ändern könnte, um Erfüllung in diesem Leben zu finden.

Das Horoskop verdeutlicht auch in welchen Bereichen die verfügbaren Werkzeuge günstig eingesetzt werden können und wann bestimmte Themen in den Vordergrund treten.

Das astrologische Beratungsgespräch bezieht sich gleichzeitig auf den Inhalt des Horoskops als auch auf das tatsächlich geführte Leben des Klienten.

Jeder Mensch wird mit einer ganz persönlichen Grundausrüstung geboren. Diese unterscheidet ihn von anderen Menschen, es sei denn, sie wären gleichzeitig und am selben Ort geboren worden.

Eine alte Weisheit besagt: Im Anfang liegt alles. – Das Geburtshoroskop entspricht der Zeitqualität bei der Geburt und zeigt die Anlagen, welche ein Mensch in sein Leben mitbringt. Es zeigt sozusagen die Werkzeugkiste und deren Inhalt, über welchen dieser Mensch im Leben verfügt. Auch Lebensaufgaben werden sichtbar. Dabei gilt, dass jede solche Ausrüstung vollständig und gut ist, obwohl die Werkzeuge und Aufgaben sehr unterschiedlich sein können.

Ein Horoskop ist also immer wertfrei. Es gibt keine guten oder schlechten Horoskope. Mit jeder Werkzeugkiste kann Förderliches oder Hinderliches bewerk-stelligt werden. Man kann mit jedem Werkzeug Schönes schaffen oder Schaden anrichten. Es ist allein eine Frage der Anwendung. Dies ist unsere grosse Freiheit und Verantwortung. So kommt es auch, dass Menschen mit gleichem Geburtsbild, also gleicher Werkzeugkiste, letztlich oft sehr unterschiedliche Leben führen. Unsere Aufgabe ist es allein, aus unseren Anlagen etwas Förderliches zu machen. Ob dies gelingt erkennt man am Lebensgefühl, an der Lebensqualität.

Was ein Mensch mit seinen Werkzeugen anfängt, kann also im Horoskop nicht gesehen werden, sehr wohl aber wie, wo und wann er sie günstig einsetzen könnte und zu was sie sich im individuellen Fall weniger eignen.

Ein Beispiel: Jeder Mensch verfügt in seiner Ausrüstung über ein Messer. Im Horoskop wird auch sichtbar, welcher Art dieses Messer ist und wie und wo es sinnvoll eingesetzt werden kann. Sollte es nun sein, dass jemand ein Skalpell besitzt und bei den Holzfällern arbeitet, so wäre dies offensichtlich ungünstig und könnte leicht Misserfolge begründen. Gleiches gälte für eine Person, welche mit einem Buschmesser operieren wollte. Und so weiter.

In der astrologischen Beratung wird im persönlichen Gespräch erfahren, wie ein Klient seine ihm verfügbaren Werkzeuge einsetzt. So wird deutlich, wo Verbesserungen möglich sind. Auch wird sichtbar, zu welchem Lebenszeitpunkt einzelne Themen im Vordergrund stehen und besonders gut bearbeitet werden können.

Das astrologische Beratungsgespräch wird sich also gleichzeitig auf den Inhalt des Horoskopes und auf das tatsächlich geführte Leben des Klienten / der Klientin beziehen. So kann erfahren werden, wo tatsächlich Stärken und Spannungen liegen und welche Veränderungen und Verbesserungen erreicht werden können. Auch wird sichtbar, was in einem bestimmten Lebensabschnitt ansteht und welche Chancen bzw. Risiken beachtet werden sollten.

Der Blick auf die Wirklichkeit zeigt Lösungen.